Parallele Realität 1962 – Rekonstruktion

Zeichnungen und Entwürfe für Möbel, Häuser, Spielzeug von Dietmar Kuntzsch 1962
Installation 2019

Zeichnungen und Entwürfe für Möbel, Häuser, Spielzeug von Dietmar Kuntzsch, entstanden in der Haftanstalt Berlin-Rummelsburg zwischen November 1961 und März 1962. Gezeichnet auf Zeitungsränder des „Neuen Deutschlands“ mit einem illegal beschafften Bleistiftstummel. Dieser wurde am Betonrand des vergitterten Fensters gespitzt. Kleingerollt, versteckt in Falten und Ritzen von Kleidung, Körper, Akten konnten die Zeichnungen das Gefängnis gemeinsam mit Dietmar Kuntzsch verlassen – nach acht Monaten Haft wegen versuchter Republikflucht.

Fotos

Auf Flohmärkten und bei ebay kaufte ich originale Zeitungen, versuchte anhand von Linien und Textfragmenten die Ausgaben zu rekonstruieren, auf deren Ränder mein Vater damals zeichnete. Die Zeichnungen digitalisierte ich und druckte sie auf leeres Zeitungspapier. Sie liegen auf einem Tisch und können wie eine Zeitung durchgeblättert werden. Ich versuchte, einen Bleisiftstummel am Rand meines Kellerfensters zu spitzen und nahm Bild und Ton mit der Videokamera auf. Die Filmaufnahmen rotoskopierte ich einzelbildweise. Die Animation der gezeichneten Handbewegung wird auf einem kleinformatigen Monitor gezeigt.

In einem Objektkasten zeige ich die Orden und Ehrennadeln, die mein Vater zwischen 1967 und 1989 erhielt.

VERSUCHTE REKONSTRUKTION 1:1
Inkjetprint auf Zeitungspapier 2019
7 Bögen 60 x 80 cm

ANSPITZEN
Video-Zeichnung 2019
Animation HD,18 Min. Loop

Objektkasten 22 x 28 x 5 cm mit Orden der DDR, Rekonstruktion Fotografien auf Pappe und auf Flohmärkten nachgekaufte Abzeichen, sowie Liste der Orden, die Dietmar Kuntzsch zwischen 1967 und 1989 erhielt

Ausstellungen

Aus der Stadt II, Galerie Mönch Berlin, 2019