Video-Foto-Radierungen

Auf Kupferplatten belichtete und im Tiefdruck gedruckte Bildstörungen
(2013 - 2016)

Die Arbeitsthese „Video-Zeichnungen“ führe ich in den Video-Foto-Radierungen weiter. Videobilder – insbesondere Bildstörungen – werden in traditionelle Druckgrafik übersetzt.

Unbekannte

Unbekannte | Video-Photo-Radierung 2016 | 25 x 65 cm

Aus der Serie flüchtig  | Video-Photo-Radierung 2013 | 25 x 20 cm

Aus der Serie STÖRBILD | Video-Photo-Radierung 2013 | 25 x 20 cm

ERSTER SCHNEE | Video-Photo-Radierung 2014 | Zwei Farbplatten 50 x 35 cm

PELZRAND | Photo-Ätzung, 2014 | Drei Farbplatten 35 x 23 cm

Das Ausgangsmaterial für die Foto-Radierungen sind Videobilder.

Die Motive werden auf zwei bis drei Kupferplatten belichtet und im klassischen Tiefdruckverfahren mehrfarbig gedruckt. Dabei experimentiere ich mit Farbvarianten und Farbabstufungen innerhalb der Druckplatten, so dass pro Motiv verschiedene Unikatdrucke entstehen.

Die Videobilder habe ich auf der Straße, aus der fahrenden Straßenbahn heraus oder in der U-Bahn aufgenommen. Es geht mir darum, Bewegungen, Prozesse, flüchtige Begegnungen in der Großstadt einzufangen und diese in Grafiken zu kristallisieren. Dabei verbinde ich moderne und klassische Medien und Techniken.