ZEICHEN RAUM V – eine Zeichnung entsteht

ZEICHEN RAUM V

eine Zeichnung entsteht

Video-Zeichnung von Betina Kuntzsch

13.5. – 4.6.2023

Eröffnung: 13.5.2023, 15 – 18 Uhr
Finissage: 4.6.2023, 15 – 18 Uhr mit Cathrin Pfeifer Akkordeon

Eine Video-Zeichnung, eine Licht-Zeichnung bewegt sich durch den Raum. Die Linien der Fenster, Türen und Wände werden aufgenommen, vervielfacht und animiert. Die Zeichnungen entstehen, verändern sich, bilden rhythmische Formationen und verschwinden. Die Videoprojektion streift über alle vier Wände des Raumes und über die eintretenden BetrachterInnen. Ein Lichtspiel.

Mehrzweckhalle ist der Name eines Projektraumes seit 2003, in Berlin an wechselnden Orten. Derzeit ist er klein, aber sehr hoch.
Für die über 3 Jahre dauernde Projektreihe  lade ich insgesamt

9 Künstlerkolleginnen ein, für die Mehrzweckhalle eine Raumzeichnung zu entwickeln.
Die 10. Arbeit wird von mir selbst sein.

Im Herbst 2021 war Monika Bartholomé aus Köln zu Gast und hat Raum-füllend alle Wände samt Fußboden bezeichnet. 2022 besetzten hintereinander Jolanta Wagner aus Warschau Angela Lubič, und Julia Ziegler aus Berlin den Raum mit ihren Zeichnungsinstallationen.

Die Vor-Ort-Arbeit der Künstlerinnen verfolge ich mit der Videokamera.

Geplant ist eine große Abschlussausstellung mit allen 10 Positionen sowie einem Film über den unterschiedlichen Umgang mit dem Medium Zeichnung, in dem Frauen besonders präsent und innovativ sind.

Die erste Reihe von Ausstellungen im Jahr 2022 wurde vom Bezirksamt Berlin Pankow / Fachbereich Kunst und Kultur gefördert.

Die fünfte Ausstellung wird von der A und A Kulturstiftung unterstützt.

Claudia Busching

Konzept und Ort:
Claudia Busching
Mehrzweckhalle
Elisabethweg 4a
13187 Berlin Pankow

Samstag, Sonntag, Christi Himmelfahrt und Pfingstmontag von 15.00 – 18.00 Uhr und nach Vereinbarung

030 – 42 02 36 72 / 0170 840 41 20

www.claudiabusching.de

 

 

Video-Zeichnung betina kuntzsch