Klang / Kammer / Spiele

Videoperformance in Kooperation mit dem Musiker Denis Stilke, 16 Min.

Klang / Kammer / Spiele ist eine Komposition für Schlagzeug Solo von Denis Stilke. Sie reflektiert den historischen Umbruch – das Ende der DDR in Deutschland 1989. Betina Kuntzsch setzte die Rhythmen in Video-Zeichnungen um, die auf den Musiker projiziert wurden.

Video-Performance

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Für den in Ostdeutschland geborenen Komponisten eröffneten sich damals neue Welten und Spielmöglichkeiten, da zeitgleich mit Studienbeginn in Berlin die Mauer im Herbst 89´ fiel.

Die Eindrücke dieser bewegten Zeit sind in dem Werk Klang/Kammer /Spiele verarbeitet. Durch kompositorische Mittel wie Leere und Dichte / Leise und Laut/ Zart und Spröde werden Assoziationen wachgerufen , speziell der sog. „Mauerspechte“, welche unermüdlich den alten Wall beklopften, die eine neue Ära einläuteten und eine skurrile Klanglandschaft schufen.

Ebenso bröckelten die alten Gewissheiten und es entstand für eine kurze Spanne ein Raum von unglaublichen Möglichkeiten und Freiheiten — ein Spielfeld.

In Zusammenarbeit mit der Videokünstlerin Bettina Kuntzsch entsteht eine originäre Bild-Klang-Landschaft, die eine Brücke vom Damals zum Heute schlägt.

Die kurze Suite für Schlagzeug Solo (Dauer: ca.16 min) wurde in der galerie bild plus aufgenommen, in welcher auch die Uraufführung stattfand.

Videostills

Credits

Ein Projekt von
Denis Stilke (drums, comp.)
Betina Kuntzsch (video)
Silvio Naumann (sound)

special thanks to Eva Fiedrowicz
( galerie bild plus )

Dieses Projekt wurde gefördert durch die Deutsche Orchester-Stiftung
sowie den Senat für Kultur und Europa/Berlin, 2021

Weitere Infos:
www.denisstilke-ondrums.de